Termine

Jahr (und Monat):
2019 alle



 
25.07.2019 / Termine - Seminarraum 1

111/19: Ganzheitliches Gedächtnistraining für Menschen mit Demenz

Mehr als 70% der BewohnerInnen von Senioreneinrichtungen sind an De-menz erkrankt und benötigen spezielle Betreuungsangebote. Auch bei ir-reversiblen und degenerativen Demenzerkrankungen ist das ganzheitliche Gedächtnistraining ein wichtiger Bestandteil des therapeutischen Ge-samtkonzeptes. Es hat hier die Aufgabe der Reaktivierung, Erhaltung und Steigerung des Selbstwertgefühles. Dieses Seminar soll die Grundsätze des ganzheitlichen Gedächtnistrainings näherbringen und dazu ermun-tern, dieses in Aktivierungsangeboten umzusetzen.
lesen Sie mehr...
13.08.2019 - 14.08.2019 / Termine - Seminarraum 1

112/19 und 113/19: Kreativ und aktiv durch die Zeit

Alle MitarbeiterInnen, die in er Betreuung tätig sind, haben immer wieder den Wunsch, den Bewohnern etwas Neues anzubieten. Doch vielfach fehlen Zeit und Möglichkeiten, Ideen in die umzusetzen.
Ein Schwerpunkt dieses Seminares wird auf das kreative Gestalten gelegt. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, kreative Aktivierungseinheiten für ihre spezifische Gruppe zu planen und zu entwickeln.

lesen Sie mehr...
20.09.2019 / Termine - Seminarraum 1

114/19: Achtsam sein – mit sich und den Bewohnern

Von Achtsamkeit wird in den letzten Jahren immer häufiger gesprochen. Um achtsam mit den Betreuenden umzugehen, ist die Grundvorausset-zung: achtsam mit sich selber sein!


lesen Sie mehr...

<
1
>
1 - 3 / 3