<
49 / 109
>
 
22.02.2022

„Motorrad-Projekt“ in der Jugendwerkstatt

Unsere Jugendwerkstatt hat in den vergangenen Wochen tatkräftige Unterstützung bekommen. Herr Andreas Lange besucht die Fachschule Sozialpädagogik im zweiten Jahr an der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln und hat sich für seine achtwöchige Ausbildung am Lernort Praxis für das Arbeitsfeld Jugendwerkstatt entschieden.
 
In seiner Angebotsreihe in der Jugendwerkstatt arbeitete er mit einem Teilnehmer an der werkpädagogischen Angebotsreihe „Instandhaltung, Pflege und Verkehrssicherheit bei einem Motorrad“. Der Teilnehmer lernte neben der konkreten Arbeit am Motorrad weitere vielfältige Kompetenzen wie z. B. Regeln und Ordnung in einer Werkstatt, kognitives Wissen über Arbeitszusammenhänge, aber auch eigenständiges Arbeiten. Damit steigerte sich auch die Selbstkompetenz enorm.

Der Teilnehmer, der in seiner Freizeit sehr viel Interesse an Motorrädern hat, war von der Angebotsreihe begeistert. Er konnte sein bereits vorhandenes Wissen vertiefen, erweitern und eigene Impulse setzen.

Die Begeisterung war so groß, dass weitere Projekte bereits geplant sind.