<
52 / 109
>
 
17.01.2022

Halbzeit beim Projekt Start Guide Hameln - Pyrmont

In dem ersten Jahr konnten bereits 96 Menschen im Projekt beraten werden. Zu den Aufgaben gehörten Bewerbungscoaching, die Beratung über eine berufliche Strategie, Netzwerkarbeit mit den beteiligten Akteur*innen bis zur Unterstützung bei den Formalitäten (diverse schriftliche Anträge).
 
45 Unternehmen wurden bei der Personalbesetzung  unterstützt  und  bei Fragen rund um das Thema Integration von zugewanderten Menschen beraten.
Regelmäßige Sprechstunden im Jobcenter / Agentur für Arbeit, im Büro für Integrationsfragen der Stadt Hameln und auch im StadtHaus Hessisch-Odendorf fanden statt.
Neben 22 Vermittlungen in Arbeit und 8 Vermittlungen in eine Ausbildung konnten auch betriebliche Erprobungen umgesetzt werden.
Die Erprobung dient vielfach zur beruflichen Orientierung oder ist eine Vorsetzung für den Beginn einer Weiterbildung / Ausbildung.