<
64 / 110
>
 
09.08.2021

Start Guide Hameln - Pyrmont

In den ersten sechs Monaten konnten bereits 52 Menschen im Projekt beraten werden. Die Aufgaben sind und waren sehr vielfältig; vom Bewerbungscoaching, der Beratung über eine berufliche Strategie,  Netzwerkarbeit mit den beteiligten Akteur*innen bis zur Unterstützung bei den Formalitäten ( diverse schriftliche Anträge).
 
Es finden auch regelmäßige Sprechstunden wie zum Beispiel im Jobcenter / Agentur für Arbeit und im Büro für Integrationsfragen der Stadt Hameln statt. Weitere Sprechstunden werden jetzt abgesprochen, um dann auch im Landkreis vor Ort tätig zu werden.
Erste Erfolge sind  da- 15  Vermittlungen in Arbeit /  Ausbildung und auch 10 berufliche Erprobungen konnten gemeinsam umgesetzt werden.
„Ich konnte hier mit Frau Janack eine berufliche Idee entwickeln. Wir haben zusammen die Möglichkeiten besprochen und  jetzt kann ich mit einer Ausbildung beginnen- in meinem Traumberuf. Das ist eine große Chance für mich, ich freue mich sehr!“
Herr Maro beginnt mit einer Ausbildung an der Eugen Reintjes Schule in Hameln Fachrichtung Informationstechnischer Assistent.