<
32 / 110
>
 
20.01.2023

Erfolge in den Maßnahmen des Jugendbereichs bei der Impuls gGmbH

Wir können auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken und sehen auch dem kommenden Jahr positiv und mit viel Freude entgegen.

Anstehend eine kurze Übersicht der Pojekte aus dem letzten Jahr.

 
Das Projekt PACE „Change it“ ist ein vom Landkreis Hameln-Pyrmont gefördertes und von der Impuls gGmbH betreutes Projekt. Die Zusteuerung erfolgt u.a. über das Jobcenter, das Dezernat Jugend des Landkreises Hameln-Pyrmont, Schulen und freie Träger. Aufgrund der guten Mundpropaganda und verschiedener Radio- und Pressebeiträge gibt es eine hohe Zahl an Selbstmelder*innen, die das Projekt für sich nutzen. Seit dem Projektstart der neuen Förderperiode am 01.07.2022 wurden (bzw. werden) 50 Teilnehmer*innen im Case Management Prozess begleitet. Die Räumlichkeiten bei Impuls sowie das Sprechstundenbüro im FIZ stehen den Jugendlichen in der etablierten Struktur zur Verfügung. Durch die Nutzung von Diensthandys ist immer jemand erreichbar, der eine Unterstützungsleistung erbringen kann.

Die Jugendwerkstatt Weserbergland konnte zum neuen Projektbeginn am 01.07.2022 mit 16 belegten Plätzen starten. Seit dem Projektstart ist es uns gelungen, zwei Jugendliche in Ausbildung sowie zwei Jugendliche in Arbeit zu vermitteln. Eine Jugendliche ist an eine Berufsfachschule gewechselt. Zwölf Praktika konnte angebahnt und durchlaufen werden. Die Jugendlichen konnten zusätzlich Staplerscheine und Gesundheitszeugnisse erwerben. Ein wichtiges Förderziel des Europäischen Sozialfonds sind die Aspekte Ökologie und Nachhaltigkeit, hier wurden unmittelbar mit den Jugendlichen Möglichkeiten zur Umsetzung erarbeitet. Wir konnten den Naturerlebnisgarten in der Kleingartenanlage Riepenbach besichtigen und Projektideen mitnehmen. In der unmittelbaren Umsetzung wurde mit den Jugendlichen an der Südseite des Betriebsgeländes eine Mauer abgetragen, ein Zaun montiert, Erdreich ausgekoffert und neue Erdreich auf einer Länge von 50 Metern eingebracht. Das Projektteam hat mit einem Gärtnermeister Bepflanzungsvorschläge besprochen und wird, so es frostfrei bleibt, heimische Beeren und Obstgehölze pflanzen. Parallel wurden in der Holzwerkstatt Nisthilfen für Vögel (nach den Vorgaben des NABU Deutschland) und Insektenhotels hergestellt, die ebenfalls Teil der Renaturierungszone des Betriebsgeländes werden. Die Elektroabteilung des Projektes hat bereits große Teile der Beleuchtung auf den Gängen der Jugendwerkstatt gegen LED-Beleuchtung getauscht. Dieser Tausch wird sich über die Laufzeit des Projektes fortsetzen.

Das Jobcenter Projekt SprInt (Sofortprogramm Integration) wurde von Juli 2022 bis Dezember 2022 von 77 Jugendlichen besucht. In der Maßnahme SprInt mit 77 Teilnehmer*innen konnten 21 Praktika angebahnt und durchlaufen werden. Von den 77 Jugendlichen konnten 9 Jugendliche eine Ausbildung beginnen, 11 Jugendliche haben ein Arbeit aufgenommen und 6 Jugendliche besuchen nun eine weiterführende Schule. Die Jugendlichen, die noch nicht aus der Maßnahme ausgetreten sind und noch Unterstützungbedarf haben werden auch im Jahr 2023 weiter unterstützt und begleitet.

Die Fahrradwerkstatt des Jugendbereichs hatte auch in der zweiten Jahreshälfte eine sehr hohe Auslastung. Die Nachfrage, durch die viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine überstieg das Angebot, der Bedarf an Spendenfahrrädern wurde über die Lokale Presse, aber auch in Radiobeiträgen bei Radio Aktiv thematisiert. Das Angebot in Sprint und der Jugendwerkstatt wurde durch Referenten, Betriebsbesichtigungen und Ausflüge abgerundet. Insgesamt wurde das Jahr von den begleiteten Jugendlichen (durch eine Fotodokumentation) und den Fachanleitern und Pädagogen sehr positiv bewertet.