<
4 / 116
>
 
28.05.2024

Betriebsexkursion zu den Abwasserbetrieben Weserbergland in Hameln

Um unseren Jugendlichen aus der Jugendwerkstatt Weserbergland ein Verständnis von Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Bereich der Wasser Ver- und Entsorgung zu vermitteln, durften wir uns heute die Abwasserbetriebe Weserbergland anschauen. Auf verständliche Weise wurde erklärt welche Prozesse zur Reinigung der Abwässer erforderlich sind, warum Oberflächen und Abwässer getrennt gesammelt werden und welche Substanzen den Klärprozess gefährden.
 
Besonders problematisch sind für die Klärprozesse Gegenstände, die über Toiletten entsorgt werden, die aber nichts mit der Abwasseraufbereitung zu tun haben, sondern als Restmüll wieder ausgesiebt werden müssen. Es ist zu hoffen, dass hier ein besseres Verständnis für die komplexen Prozesse geschaffen wurde und Handlungslernen im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgen konnte.